Leben

Christine Kaufmann - Mit Leidenschaft für Riehen

Über den Tellerrand schauen ist wichtig. Und ich bin froh, dass ich dazu immer wieder Gelegenheit hatte: während des Studiums und meiner beruflichen Laufbahn, aber auch durch private Veränderungen. Viele Jahre hatte ich den einen Fuss zwar immer in Basel, den anderen aber an einem anderen Ort der Schweiz. Während zweier Jahre waren sogar beide im Tessin parkiert.


Lebenslauf

Geboren in Basel im Frauenspital, aufgewachsen in Riehen. Nach dem Besuch der Schulen in Riehen und Basel Studium der Veterinärmedizin in Basel und Zürich, Abschluss mit dem Staatsexamen 1993. In Zürich promoviert an der Klinik für Andrologie und daneben praktische Erfahrungen gesammelt. 1996 bis 1999 Assistentin an der Klinik für Geburtshilfe, Jungtier- und Euterkrankheiten (Grosstiere) am Tierspital Zürich, anschliessend Praxisvertretungen. Ab 2001 für ein Jahr Post-doc am Zentrum für tiergerechte Haltung des Bundes in Tänikon. 2002 bis 2006 wieder praktischer tätig, in einer Assistenten- und Oberassistentenstelle an der Klinik für Wiederkäuer am Tierspital Bern. 2004 Geburt meiner Tochter. Ab 2006 für zwei Jahre Aufenthalt im Tessin, während dieser Zeit Praxisvertretungen in verschiedenen Teilen der Schweiz. 2008 Eröffnung der eigenen Gross- und Kleintierpraxis in Riehen in Partnerschaft mit Dr. Maurizio Gianini. Parallel dazu von 2010 bis 2017 als Professional Manager in der Novartis Tiergesundheit AG, nachmals Elanco Tiergesundheit AG, tätig. Während dieser Zeit auch Pikett-Tierärztin für den Zolli Basel und den Tierpark Lange Erlen. Seit Mai 2021 bin ich als Leiterin Stab beim Amt für Sozialbeiträge des Kantons Basel-Stadt tätig.

Und weil das Leben nicht nur aus Arbeiten und Politik bestehen kann, ist – neben Familie und Freunden – der Sport wichtig: sei es das Rennvelo, die Jogging- oder Bergschuhe oder die Skier.